ThingsBoard wechselt zur BUSL-Lizenz

ThingsBoard wechselt zur BUSL-Lizenz

Was bedeutet das für deine Installation?

Mit ThingsBoard 4.4 ändert sich das Lizenzmodell grundlegend: Community Edition und Professional Edition werden zusammengeführt. Künftig steht die Plattform unter der Business Source License 1.1 (BUSL). Für Unternehmen, die ThingsBoard bereits produktiv einsetzen oder einen Wechsel auf Version 4.4 planen, ergeben sich daraus neue Rahmenbedingungen bei Gerätezahl, Produktionsinstanzen, Clustern und Branding. 

In unserem kostenlosen Online-Webinar erläutern wir, was der Lizenzwechsel konkret für bestehende und zukünftige ThingsBoard-Installationen bedeutet. Du erfährst, wann die Free License ausreicht, in welchen Fällen eine kommerzielle Lizenz erforderlich wird und welche Möglichkeiten bestehende CE-Nutzer mit dem Community Grant Program haben. 

Anmeldung Webinar "ThingsBoard wechselt zur BUSL-Lizenz"
14. Oktober 2026, 13:30-14:00 Uhr

Wir liefern im Webinar Antworten auf folgende Fragen

  • Was ändert sich mit ThingsBoard 4.4?
  • Welche Grenzen gelten für Devices, Produktionsinstanzen und Branding? 
  • Wann wird eine kommerzielle Lizenz erforderlich?
  • Welche Anpassungen bleiben frei und was ist lizenzpflichtig?
  • Welche Optionen haben Unternehmen, die heute ThingsBoard 4.3 oder älter einsetzen?
  • Was wird abgesichert und welche Fristen musst du beachten? 

Besonders relevant ist das Webinar für bestehende ThingsBoard-CE-Nutzer: Version 4.3 bleibt zwar dauerhaft unter Apache 2.0, erhält laut den vorliegenden Informationen jedoch nur bis zum 20. Juli 2027 Security Updates. Für den Community Grant gilt ebenfalls eine Registrierungsfrist bis zum 20. Juli 2027. 

Highlight: Fragt den Hersteller direkt – Alex Doan von ThingsBoard beantwortet eure Fragen live.

Unsere Referenten

ThingsBoard Experte
Michael Deuchert
Head of Professional Services
it-novum
alex doan thingsboard
Alex Doan
VP Sales & Marketing
ThingsBoard Inc.

Über it-novum

Als Konzerntochter der Allgeier SE mit 2.600 Mitarbeitern an weltweit 46 Standorten implementiert it-novum als führendes Business Open Source-Beratungsunternehmen kundenindividuelle Lösungen für Datenintegration, Data Analytics und IoT – z.B. für Bundespolizei, Wiener Wohnen, Deutsche See. Dazu nutzen wir führende Technologien, wie von Pentaho, ThingsBoard, DataHub oder Redpanda. 

Über ThingsBoard

ThingsBoard ist eine hoch skalierbare Open Source IoT-Plattform für das Device Management, der IoT Datensammlung und -verarbeitung sowie der Datenvisualisierung mittels individueller Real-Time Dashboards. Mittels der IoT Rule Engine lassen sich umfassende Abhängigkeitsszenarien für alle individuellen Use Cases erstellen und mit der Multitenancy Unterstützung bietet ThingsBoard Mandantenfähigkeit out-of-the-box.