Einsatz von Graphdatenbanken in der Industrie
Im Kontext von Industrie 4.0 müssen eine Vielzahl neuer Datenquellen im Produkt- und Prozessdatenmanagement berücksichtigt werden. Beispiele sind Daten, die über Sensoren in der Fertigung erhoben werden oder Bilder einer optischen Bauteilprüfung oder Code zur Bauteilprüfung. Daneben führt eine Vielzahl neuer Autorensysteme (Prüfsoftware, Kundenmanagement, Anforderungsmanagement) zu einer gesteigerten Datenmenge, die nicht mehr in klassischen tabellenbasierten Datenbanksystemen sinnvoll erfasst werden kann.
So heben Sie den Datenschatz in der Produktion
Neue Ansätze aus dem Bereich der Linked Data verwenden nicht nur die reinen Daten, sondern auch beschreibende und verknüpfende Informationen. Diese Verknüpfungen können über eine Graphdatenbank wie Neo4j implementiert werden. Am Beispiel eines vereinfachten Prozessdatenmodells einer Produktionsanlage stellten wir im vergangenen Coffee Break ein praxiserprobtes Vorgehensmodell vor.
Auch wie Sie Informationen aus einer IoT-Plattform in einen Graphen überführen, konnten Sie unseren Coffee Break erfahren.