EN | DE

Data Onboarding: so werden Data Lakes einfach und kostengünstig befüllt

Inhalt

Data Lakes befüllen: wie es geht, zeige ich am 13. Juni
Data Lakes befüllen: wie es geht, zeige ich am 13. Juni

Data Lakes aus verschiedenen Datenquellen befüllen – vor dieser Aufgabe stehen viele Unternehmen, wenn es um die Aufbereitung und Auswertung von Big Data geht. In einem Webinar am 13. Juni zeige ich, wie sich das sogenannte Data Onboarding einfach und kosteneffizient umsetzen lässt.

Wer sich einen Hadoop Cluster eingerichtet hat, um seine Datenbestände zu analysieren, steht meistens vor dem Problem, wie er diesen Cluster mit Daten befüllt. Schließlich will man mehrere Datenquellen anbinden und verschiedene Datenformate auswerten. Das kann aber je nach eingesetzter Technologie anspruchsvoll bis fast unmöglich sein.

In meinem Webinar „Data Lakes“ stelle ich eine Lösung vor, die auf einer Standardlösung beruht und einfach umsetzbar ist – ganz ohne hard coding. Über Pentaho Metadata Injections lässt sich das Data Onboarding einfach bewerkstelligen, die verschiedenen Datenquellen und -formate verwalten und skalierbare Verarbeitungsprozesse einrichten. Durch ein Template mit definierten Metadaten können Sie Ihre Datenladungs- und -transformationsprozesse vereinfachen. Das führt zu einer starken Zeitersparnis im Entwicklungsprozess und einer besseren Integration von Informationen in die verwendete Analyseplattform. Auch die Wartbarkeit ist damit viel einfacher im Vergleich zu anderen Lösungen.

Das Webinar, das am 13. Juni um 11 Uhr stattfindet, veranstalte ich gemeinsam mit dem Business Intelligence-Spezialisten Prof. Dr. Peter Gluchowski. Als Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Chemnitz liegt sein Schwerpunkt auf Business Intelligence-Technologien, insbesondere der praktische Aufbau analytischer Systeme zur Entscheidungsunterstützung. Seit 2012 ist Prof. Dr. Gluchowski Vorstandsmitglied des TDWI Deutschland e.V.

Weitere Informationen und Anmeldung

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Es war noch nie so einfach anzufangen

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.

Wir sollten uns kennenlernen!

STANDORTE
it-novum GmbH Deutschland
Hauptsitz
Edelzeller Straße 44 36043 Fulda Deutschland

Niederlassungen
Ruhrallee 9, 44139 Dortmund Königsallee 92a, 40212 Düsseldorf
E-Mail: info@it-novum.com
Tel.: +49 661 103-434
it-novum Zweigniederlassung Österreich
Ausstellungsstraße 50 / Zugang C
1020 Wien

E-Mail: info@it-novum.at
Tel.: +43 1 205 774 1041

it-novum Schweiz GmbH
Hotelstrasse 1,
8058 Zürich

E-Mail: info@it-novum.ch
Tel.: +41 44 567 62 07